Meilensteine

1987: Neuer Betriebshof SVE

Nach einer fast fünfjährigen Bauzeit konnte am 15.05.1987 der neue Betriebshof in der Heilbronner Straße eröffnet und nach Umzug sämtlicher Fachbereiche dem SVE offiziell übergeben werden. Für den SVE bedeutete dies den Start in die Zukunft und ein starkes Bekenntnis der Stadt zu einem leistungsstarken und attraktiven ÖPNV.

Bauarbeiten am neuen Betriebshof des SVE
03.02.1986


Bei der Ausgestaltung und Ausstattung der Arbeits- und Wartungsräume stand von Anfang an die Funktionalität im Vordergrund. Kurze Wege und eben auch eine optimale Anbindung an das Stadtgebiet war der Dreh- und Angelpunkt allen Handelns und stand stets im Mittelpunkt.
Der Modernisierungsschritt, der rund 30 Mio. DM kostete, beinhaltet neben einem modernen Verwaltungsgebäude mit attraktiven Büroräumen auch eine Omnibushalle zur Abstellung von bis zu 39 Fahrzeugen mit einer Portalwaschanlage zur Reinigung des Busfuhrparks sowie eine top ausgestattete neue Werkstatthalle mit KFZ-Teilelager, die das Herzstück des neuen Gebäudekomplexes darstellt und aus Synergiegründen zu je gleichen Teilen vom Tiefbauamt und dem SVE genutzt wird.
Rund 20 Unternehmen aus der Region waren an der Realisierung beteiligt. Es wurden 10.000 Kubikmeter Stahlbeton und 1.500 Tonnen Stahl verbaut sowie 15 Kilometer Rohre und rund 50 Kilometer Elektrokabel verlegt.

Bauarbeiten am neuen Betriebshof des SVE
30.06.1985

2012: 100 Jahre SVE

Vom 20. bis 24. Juni 2012 feierte der SVE sein 100-jähriges Jubiläum mit drei Festakten:
Einem internationaler Elektromobilitätskongress für die Fachwelt, einem Event für Politik und Wirtschaft und schließlich einem Wochenende für die gesamte Öffentlichkeit.

  • Internationaler Elektromobilitätskongress
    Unter der Schirmherrschaft von Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württembergs, der in seinem Vortrag „Elektromobilität und nachhaltige Verkehrspolitik“ den O-Bus befürwortet, lud Werkleiter Mickaél Pandion hochrangige Redner ein, die die aktuellsten Themen zur Elektromobilität im Nahverkehr vortrugen.

    Vorträge, wie z.B. „O-Bus-Netze: Trends und Perspektiven“, „Kostenvergleich Hybrid-, O-Bus und Batteriebus“ oder „Infrastruktur und Betrieb durch automatisches An- und Abdrahten“ waren exzellent an den SVE angepasst. Denn die Busentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs wird auch in Zukunft in Richtung Obus gehen.
  • Politik trifft Wirtschaft
    Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger lud Gäste aus Politik und Wirtschaft auf das SVE-Betriebsgelände zur Elektrobusausstellung ein. Beim SVE vor Ort konnte man sich über die neueste Technik, die der europäische Markt in Sachen Elektromobilität zu bieten hat. Bundes- und Landtagsabgeordnete, der Präsident des Verbandes Region Stuttgart, UITP-International Association of Public Transport Generalsekretär und weitere hohe Funktionäre konnten die neuesten Hybrid-, Batterie- und O-Bus-Typen begutachten und sich direkt mit den namhaften Herstellern von Mercedes (D), Solaris (PL), Hess (CH), Van Hool(B), MAN (D), pvi (F), SOR (CZ), Göppel (D), Viseon (D) und Volvo (S) unterhalten. Es wurde mit den Elektrobussen Probe gefahren und in den Pausen Informationen ausgetauscht.

    Dazu stellten Getriebehersteller „Voith“ und „ZF“, Oberleitungsbaufirmen „Kummler+Matter“ und„GA Energieanlage Süd“, Elektronikhersteller „Vossloh-Kiepe“ und „Cegelec“, Fahrgastzählsystem „UVT“, Druckerhersteller „ATRON“, GPS-Busortung „Em Test“ in der Bushalle ihre neuesten Produkte vor.

    Parallel dazu trugen der Modelleisenbahn-Club Esslingen, das Obus-Museum-Solingen, die Stuttgarter Historischen Straßenbahnen und TrolleyPlus zur abwechslungsreichenoptischen Darbietung bei.
  • Tag der offenen Tür
    Der festliche Abschluss fand auf dem Betriebsgelände und dem Marktplatz statt. Während endlich auch dem breiten Publikum die Neuheiten beim SVE zugänglich gemacht wurden, waren parallel auf dem Marktplatz 11 Oldtimerbusse und SVE-Partner, wie Verkehrsverbund Stuttgart, Kreissparkasse Esslingen, Reifen Reiff, Energiezentrum Esslingen, Stadtwerke Esslingen, Verkehrsclub Deutschland / Carsharing, Energie Baden-Württemberg, Esslinger Zeitung mit ihren Ständen zu sehen und auch Mercedes Benz mit den Elektro-Pkws. Musikvereine aus Esslingen (Musikverein Berkheim, Musikverein Liebersbronn, Musikverein Wäldenbronn und die Stadtkapelle Esslingen) untermalten mit großartiger Unterhaltung das bunte Programm und für die Kleinen war eine Hüpfburg der KSK und das Spielmobil vor Ort. Pünktlich zum Jubiläum eröffnete auch die Ausstellung „100 Jahre Nahverkehr“ im Stadtmuseum im Gelben Haus. Druckfrisch wurde dort auch das Jubiläumsbuch 100 Jahre SVE „Wir fahren für Esslingen“ präsentiert.

    Aus Anlass des Jubiläums fand Freitag- und Samstagnacht von 0.00 bis2.30 Uhr ein kostenloser Nachtverkehr in Esslingen und den umliegenden Nachbarorten statt, da gleichzeitig die Europameisterschaft war, wurde er teilweise sehr stark angenommen.

    Zusammen mit dem Schul- und Sportamt fand in der Schelztorsporthalle ein Kampfsporttag unter dem Motto „Fair im Ring – Fair im Bus“, unter anderem mit dem 3-fachen K1-Kickboxweltmeister Remy Bonjasky, Kickboxer Danyo Ilunga, Abteilung Shotokan Karate Esslingen (Turnerschaft Esslingen), Boxer Igor Teziev und dem Judoka René Schneider statt. Der Abschluss wurde am Sonntag mit einer Busparade vom Marktplatz um den Stadtkern durch den Esslinger Bahnhof gekrönt.
  • Erfolgsbilanz
    Mit zwei Fernsehbeiträgen, zwei Radioberichten, zahlreichen Beiträgen in der Fachpresse, der regionalen Presse sowie vielen Besuchern war das Jubiläum ein voller Erfolg für den SVE und die Stadt Esslingen am Neckar.
     
    „In der Nachbetrachtung bin ich überrascht, dass alles ohne einen einzigen Zwischenfall geklappt hat. Meine Mitarbeiter haben hier Großes geleistet. Von den städtischen Ämtern und unseren Partnern wurden wir ebenfalls sehr gut unterstützt.“ zieht Werkleiter Mickaél Pandion sein Resumée. Denn organisatorisch war schweißtreibend viel zu stemmen.

2016: Übergabe Elektrohybridbus

Mit der feierlichen Übergabe des ersten von vier neu beschafften Elektrohybridgelenkbussen des Konsortiums Solaris/Kiepe wurde im Beisein von Verkehrsminister Winfried Hermann der Startschuss für die Renaissance der DUO-Bus-Ära gelegt und mit der sukzessiven Erneuerung des Obus-Fuhrparks begonnen. Die neue Fahrzeuggeneration hat neben einem herkömmlichen Trolleybus-Antrieb eine zusätzliche Traktionsbatterie an Bord, mit Hilfe derer ein elektrisches Fahren auch außerhalb der Obus-Infrastruktur möglich ist.

Übergabe Elektrohybridbus Marktplatz Esslingen


Der dazu im Fahrzeugheck verbaute 46 kWh-Batteriespeicher stellt einen Energiebedarf für rund 25 Kilometer fahrdrahtunabhängiges und dennoch rein elektrisches Fahren zur Verfügung, so dass nunmehr neben der Linie 101 auch die Linien 113 und 118 Richtung Zollberg/Berkheim vollelektrisch betrieben werden können.  
Bereits während der Testphase zeigte sich, dass die neue Technologie selbst eine Linienführung über die Adenauerbrücke, die Aufstiegsstraße und über die Haltestelle See ermöglicht, was so anfänglich als unrealistisch angesehen wurde. Für den Betrieb bedeutet dies, dass die Fahrzeuge eine wesentlich flexiblere Nutzung und Einsatzplanung ermöglichen, die der gesamten Ablauforganisation zu Gute kommt.
Für dieses Fahrzeugkonzept erhielt der SVE in der Kategorie „Elektromobilität“ für den Einsatz emissionsfreier Elektrohybridbusse im Esslinger Stadtverkehr im Jahr 2017 auf dem 8. ÖPNV-Zukunftskongress in Freiburg dann auch den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg verliehen.   

2018: Direktvergabe des Stadtverkehrs

Bereits im Jahr 2014 wurde der Stadtverkehr Esslingen aufgrund des Europäischen Rechtsrahmens der EU neu geordnet. Um den neuen Anforderungen, die die VO 1370/2001 vorgibt, gerecht zu werden, wurde erstmals ein Öffentlicher Dienstleistungsauftrag (ÖDLA) an den Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) vergeben. Diesen ÖDLA führte der SVE zunächst in Kooperation mit seinen privaten Partnern bis zum Auslaufen der ursprünglichen, nun gebündelten Konzessionslaufzeiten zum 30. Juni 2018 durch.
Nach Untersuchung verschiedenster Zukunftsszenarien traf der Gemeinderat im Jahr 2015 seine Entscheidung. Die Stadt Esslingen, als vom eigentlichen Aufgabenträger Landkreis Esslingen bestimmte zuständige Behörde, soll das neue Linienbündel ES-02 Stadtverkehr nicht ausschreiben. Vielmehr soll sie das Linienbündel in Form einer Betrauung direkt an ihr eigenes Verkehrsunternehmen vergeben. Der SVE wiederum soll dann einen Teil der Verkehrsleistung mittelstandsfreundlich untervergeben.
Auf Basis dieses Beschlusses hat die Verwaltung die Vergabe eines neuen ÖDLA zum 01.07.2018 vorbereitet. Die hierfür erforderliche Vorabbekanntmachung wurde durch den Gemeinderat am 11.04.2016 beschlossen und definierte das Angebot und die Anforderungen, welche dem Stadtverkehr Esslingen künftig zu Grunde liegen sollen. In seiner Sitzung am 18.12.2017 beschloss der Gemeinderat dann einstimmig die Vergabe des Öffentlichen Dienstleistungsauftrages für das Linienbündel ES-02 zum 01.07.2018 an den SVE.

Genehmigungsurkunde

2019: 75 Jahre Obus

Elektromobilität ist heutzutage in aller Munde und weist aktuell den Weg für einen Umstieg auf umwelt- und energieschonende Fortbewegung.
Für den Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) ist dies kein Neuland, sondern sprichwörtlich ein alter Hut.
Bereits vor 75 Jahren, genauer gesagt 1944, führte Esslingen den Oberleitungsbus, abgekürzt „Obus“, ein. Die damals neue Technik löste in Esslingen die Straßenbahn ab und läutete, wie auch in vielen anderen deutschen Städten, das Elektrozeitalter im Omnibusbetrieb ein.
In Deutschland blieben dieser Antriebstechnologie bis heute neben Esslingen nur noch zwei weitere Städte treu und überführen diese Technologie derzeit durch die Hybridisierung ins 21. Jahrhundert bzw. in die Zukunft. Esslingen hat gut daran getan, dem Obus die Treue zu halten, denn dem elektrischen Verkehr gehört die Zukunft.
Mag das Fahrzeug in seiner Anschaffung teuer sein, macht sich die Investition durch geringere Unterhaltskosten, eine längere Lebensdauer und vor allem aus Umwelt- und Immissionsschutzgründen in jeder Hinsicht bezahlt.
„75 Jahre Obus in Esslingen“ - diese jahrzehntelange Erfahrung musste gebührend gefeiert werden. Aus diesem Grund veranstaltete der SVE zu seinem Jubiläum einen zweitägigen Festakt.

Jubiläumsfeier am Abend des 15.03.2019

Bei der feierlichen Abendveranstaltung folgten Wegbegleiter und Freunde der Einladung des SVE.

Bild Jubiläumsfeier 75 Jahre Obus SVE
Bild: Max Kovalenko


Den Spannungsbogen, den wir zu unserer 75-jährigen Obus-Geschichte, beginnend mit der Tradition über die Gegenwart bis hin zur elektromobilen Zukunft des SVE aufgebaut hatten, führte zu einem kurzweiligen und informativen Abend.
Den Höhepunkt markierte die Vorstellung unseres neuen Imagefilms, der vom SVE mit Mitarbeitern als Schauspieler für seine/unsere Kunden gestaltet wurde, um die Modernität und Innovationskraft des SVE zu zeigen.

Tag der offenen Tür am 16.03.2019

Beim Tag der offenen Tür am nächsten Tag feierte der SVE das Jubiläum mit seinen Fahrgästen sowie Esslingens Bürgerinnen und Bürgern ausgiebig.

Bild Tag der offenen Tür 75 Jahre Obus SVE
Bild: Max Kovalenko


Das vielfältige Programm bot Groß und Klein genug Abwechslung. Neben interessanten Fachvorträgen und Führungen durch Werkstatt und Leitstelle war natürlich auf für das leibliche Wohl gesorgt.

Programm Tag der offenen Tür 75 Jahre Obus SVE

Kontakt

SVE - Städtischer Verkehrsbetrieb
Esslingen am Neckar
Heilbronner Str. 70
73728 Esslingen am Neckar

Telefon 0711 3512-3131
E-Mail info@sve-es.de

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
08:30 bis 12:00 Uhr
13:30 bis 15:00 Uhr
Freitag
08:30 bis 12:00 Uhr