Neue Elektro-Hybridbusse

Die ersten Zwei von sechs neuen Elektro-Hybridbussen für den Esslinger Stadtverkehr

Vergangenen Freitag war es soweit. Nach einer Lieferzeit von nunmehr 18 Monaten konnte der SVE seinen ersten von sechs weiteren Elektro-Hybrid-Bussen der zweiten Generation, einen „Solaris Trollino 18“ Gelenkbus symbolisch in Betrieb nehmen.
Er wird nach den vorgeschriebenen Zulassungsverfahren des TÜV und der Technischen Aufsichtsbehörde zusammen mit Bus Nummer „Zwei“ noch im September auf Esslingens Straßen im Stadtverkehr zum Einsatz kommen.
 
Die wesentlichste Neuerung dieser Fahrzeuge entfällt auf die Batteriekomponenten. Sie wurden bei der zweiten Generation unserer Elektro-Hybrid-Busse so weiterentwickelt, dass sie nun Flüssigkeitsgekühlt werden und bei gleichem Gewicht eine Kapazität von 58 kWh besitzen. Das bedeutet für den Praxiseinsatz im Batteriebetrieb ohne Oberleitung eine Verdoppelung der Reichweite von derzeitig rund 20 auf etwa 40 km.
 
Bei einer Fahrgastkapazität für 111 Fahrgäste (45 Sitzplätze und 66 Stehplätze) bietet der Omnibus mit seinen zwei Sondernutzungsflächen auch ausreichend Platz für zwei Rollstühle. Natürlich stehen diese Sondernutzungsflächen auch für Kinderwagen und Fahrräder zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge niederflurig und verfügen über Kneeling, eine manuelle Klapprampe, Voll-Klimatisierung, hochwertige Fahrgastinformationen, W-LAN, USB-Ladedosen und eine blendfreie LED-Innenbeleuchtung für ein hohes Maß an Komfort, um hier nur einige zu nennen.

Ganz neu für unsere Fahrgäste ist aber die Darstellung der Energieströme im Fahrzeug auf zwei separaten Monitoren, auf denen gezeigt wird, wieviel Batterieleistung aktuell noch vorhanden ist, ob der Fahrstrom aus der Fahrleitung kommt oder der Omnibus auf Batteriebetrieb fährt und ob die Batterie entladen wird, weil der Omnibus beschleunigt oder die Batterie durch die Rückgewinnung von Bremsenergie auflädt. Mit diesen Anzeigen wird die Funktionsweise der Elektro-Hybrid-Busse nun anschaulich erklärt und dargestellt.